Gründerwissen

ABGESCHLOSSEN (2008 - 2010)

KOWA bereitet zukünftige Selbstständige mit einer Reihe von Kursen und Veranstaltungen auf den Berufsstart vor.  Der Gründer-Freitag gibt allen, die im oder nach dem Studium selbstständig arbeiten wollen, die Chance, wichtige unternehmerische Kenntnisse zu erwerben. Wer schon immer mal spielerisch ein Unternehmen aufbauen wollte, und dazu Teamgeist und Kreativität mitbringt, ist beim Wettbewerb 5 Euro/5 Wochen richtig. Im Rahmen der Gründerwoche bzw. des Gründertags bietet KOWA vielfältige Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Gründung  an.

Gründer-Freitag

Jeden Freitag im Semester bieten das Centre for Entrepreneurship (CfE) und die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA) abwechslungsreiche und praxisrelevante Workshops zum Thema Existenzgründung an, die einzeln oder als Veranstaltungsfolge das gesamte Semester hindurch besucht werden können.

Termine im Wintersemester 2010/11: jeweils Freitag, 10-13 Uhr im GD 312

Die aktuelle Themenübersicht finden Sie hier.

5 Euro. 5 Wochen

Der Wettbewerb wurde dieses Semester mit einer feierlichen Prämierung am 07.12.2010 abgeschlossen. Der ehemalige Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns überreichte gemeinsam mit dem Wirtschaftsjunioren Andy Schwadke und Professorin Liv Jacobsen die Präsente an die Mitglieder von "Ostblock", "Viacreate" und "CrazyClips". Recycelte Papierartikel, T-Shirt-Gestaltung und Unterlagenhalter waren die Geschäftsideen der drei besten Teams.

Gründertag/Gründerwoche

In der Gründerwoche im November 2010 fanden viele interessante Veranstaltungen von Unternehmenspräsentationen bis hin zu Diskussionsrunden statt. Schwerpunkthemen waren in diesem Semester kreatives Gründen und Social Entrepreneurship. Der nächste Gründertag findet voraussichtlich im Mai 2011 statt. Weitere Informationen zum Programm folgen.

 

Gründerwissen